Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Salongespräche an besonderen Orten: musikalischer Frühschoppen II

4. Juni 2023 11:00

So., 04.06.2023, 11 Uhr
vor dem alten Schulhaus, Büderich | kostenfrei

Konzert der Gruppe „Musikolore“ – Hanna Drewke (Violine), Betty Bögering (Cello), Masoud Khorabeh (Percussion) sowie Alfons Nabers und Thomas Seeck (Gitarre)
Begegnung mit jüdischer Kultur und Tradition in Klezmer Melodien, Lyrik und Geschichten.
Klezmer ist ursprünglich die Musik der osteuropäischen Juden, die häufig bei Festen gespielt wurde und sich durch charakteristische Moll – und Dur – Tonarten auszeichnet. Dichterinnen aus Chernowitz wie z.B. die sprachgewaltige Rose Ausländer sollen zwischen den Musikstücken zu Wort kommen. Der in Geschichten zum Ausdruck kommende jüdische Humor ist ein wesentlicher Bestandteil jüdischen Lebens und jüdischer Kultur. Er reflektiert die Beziehung von jüdischen Menschen untereinander, spiegelt aber auch den Umgang mit feindlicher Umwelt. Er ist oft warmherzig, sehr menschlich und oft auch selbstironisch.
Vor Ort können Würstchen und Kaltgetränke erworben werden.

Details

Datum:
4. Juni 2023
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kunst- & Kulturverein Werl e. V.
E-Mail:
info@kuk-werl.de
Veranstalter-Website anzeigen
Menü