Über die Kampagne

„Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen. Erwachsenen zum Aufwachen.“ (Jorge Buccay)

Im Jahr 2016 wurde ein Stadtmarketing-Handlungskonzept für die Wallfahrtsstadt Werl entwickelt, dass zur Umsetzung der Imagekampagne „Entdecke Dein Werl!“ führte. Im Fokus der Maßnahme steht die Identifikation der Bürger mit der Stadt, der Bekenntnis der Werler Bürger zur eigenen Stadt sowie das Erwecken von Aufmerksamkeit für Besucher.
Dabei sollen klare Botschaften und positive Informationen durch Glaubwürdigkeit, Emotionalität und Authentizität transportiert werden.

Neben klassischen Projektbausteinen wie der Erstellung einer Imagebroschüre und der Erstellung von Themenflyern liegt ein Schwerpunkt der Kampagne auf einer digitalen, einladenden Entdeckungsreise.

Positive Kommunikation

Als „Gute-Laune-Kanal“ soll „Entdecke dein Werl!“ die digitale Präsenz stärken und dabei Vielfältigkeit der Stadt wiederspiegeln, die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen und die „Qualitäten der Stadt“ aktiv kommunizieren.

Die Kommunikation findet themenübergreifend statt und umfasst Beiträge zum Wohn-, Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusstandort, aber auch kleine Anekdoten aus der Stadtgeschichte und dem Leben in Werl.

Dabei ist jeder, der eine Geschichte zu seinem Werl zu erzählen hat, herzlich eingeladen, seine Story zu erzählen.

Werl wird Modellkommune

Da die Imagkampagne „Entdecke Dein Werl!“ bisher nur auf Instagram und Facebook verfolgt wurde, hat sich die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung mbH im Februar 2021 erfolgreich für die Stadtverwaltung als Modellkommune des CityLabs Südwestfalen, einem Förderprojekt des Europäischen Fond für regionale Entwicklung mit dem Projekt „Entdecke Dein Werl!“ und damit verbunden mit dem Ausbau einer digitalen Plattform beworben. Von April 2021 bis Juli 2022 stand eine Mitarbeiterin des CityLabs der GWS bei der Umsetzung des geplanten Konzeptes für Entdecke Dein Werl! zur Seite. Gleichzeitig hat das CityLab Workshops zum Thema SocialMedia und Storytelling in Werl durchgeführt. Aus der gemeinsamen Zusammenarbeit hat das CityLab Leitfäden zu den Themen Audioaufnahmen, Videoaufnahmen, Storytelling entwickelt, die auf der Plattform www.citylab-swf.de zur Verfügung stehen.

Entdecke Dein Werl! – das LEADER-Projekt

Im Juli 2021 hat die GWS für das Projekt „Entdecke Dein Werl!“ einen LEADER-Förderantrag gestellt, in dessen Fokus die Digitalisierung und das digitale Entdecken der Wallfahrtsstadt Werl auch im Kontext seiner Region steht.

LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“, also die Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Dabei geht es um einen methodischen Ansatz der Regionalentwicklung, der den Menschen in ländlichen Räumen ermöglicht, ihre Region gemeinsam weiterzuentwickeln.

Unsere LEADER-Region nennt sich „Börde trifft Ruhr“. Sie ist ein Zusammenschluss der Städte und Gemeinden Ense, Fröndenberg/Ruhr, Welver, Werl und Wickede (Ruhr). Unter dem Motto „Zusammen Heimat Zukunft geben“ werden in unserer Region Projekte unterstützt, die zur Stärkung der Region, ihrer Orte und der dort lebenden Menschen beitragen.

Die LEADER-Region „Börde trifft Ruhr“ unterstützt unsere Imagekampagne „Entdecke Dein Werl!“  in der Entwicklung eines Corporate Designs, um der Kampagne ein einheitliches Gesamtbild zu verschaffen sowie in der Entwicklung der digitalen Plattform.

Die durch LEADER geförderten Bausteine sind:

1. Corporate Design
Für ein einheitliches Erscheinungsbild der Imagekampagne „Entdecke Dein Werl!“ ist die Entwicklung eines Corporate Designs entscheidend. Neben einem neuen Logo wurde das Rahmenlayout für Flyer, Roll-Up und Broschüre entwickelt

2. Website-Entwicklung
Die Entwicklung der digitalen Plattform dient sowohl der Informationssuche als auch zum Entdecken. Sie stellt eine ideale Ergänzung zur städtischen Website dar, welche von Natur aus über sachliche Themen informieren muss, dadurch aber wenig Emotionen vermitteln kann. Neben informativen Inhalten werden sukzessive Entdeckertouren eingestellt. Um die Familienfreundlichkeit der Stadt Werl aufzugreifen, wird eine eigene Kinderauflistung auf die man über ein Kindericon gelangt, eingerichtet. So dass auch die kleinen Einwohner und Besucher die Wallfahrtsstadt und die Region schnell entdecken können.

3. Fotoarbeiten
Neue, authentische Bilder von professionellen Fotografen zeigen Werler Modellpersonen, die die Stadt Werl erkunden. Die Fotos vermitteln positive Emotionen wie Freude, Verbundenheit und Entdeckergeist und animieren zu einem Besuch der Stadt!

4. Videoarbeiten
Das Erstellen von drei großen Imagevideos zu Aktivitäten, Angebotsvielfalt und Sehenswürdigkeiten sowie kleinen Videos zu Sehenswürdigkeiten und Handel beziehen Werler Modellakteure ein und zeigen ein lebendiges Bild der Stadt

5. Audioaufnahmen
Im Rahmen des digitalen „Entdecke Dein Werl!“ stehen Audio-Aufnahmen für die Besucher zur Verfügung. 11 Aufnahmen bereiten wichtige Sehenswürdigkeiten jeweils in einer Erwachsenen-Version und einer Kinder-Version auf.

Insgesamt fügt sich das Projekt „Entdecke Dein Werl!“ in die regionale Entwicklungsstrategie der LEADER-Region „Börde trifft Ruhr“ ein und bietet gleichzeitig Synergieeffekte zu bestehenden und geplanten Projekten zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, welche durch das Programm Regionale 2025 bestätigt wird.

Wo wollen wir hin?

Mit der Imagekampagne „Entdecke Dein Werl!“ wollen wir das Markenbild der Wallfahrtsstadt Werl schärfen.  Entdecke Dein Werl! soll sich insbesondere im digitalen Bereich sukzessive zu einer digitalen Erlebnisplattform entwickeln, die bewusst emotional und persönlich Bürger und Gäste geleichermaßen anspricht.

Eine Entdeckungsreise durch ein attraktives Werl bis hinein in eine bestechende Region!

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