Auf geht es zur Entdeckertour „Die grüne Route“ durch das Werler Stadtzentrum.

Wir kommen vorbei an vielen kleinen grünen Oasen und immer wieder fließt Wasser – ziemlich idyllisch, findet ihr nicht auch?

Gestartet wird am Wasserspielplatz auf dem Marktplatz – dem Zentrum der Stadt Werl. Dort wartet direkt eine spritzige Abkühlung für die kleinen Entdecker, denn die Wasserfontänen sprudeln munter in die Höhe. Schaut doch mal genau hin: Wie sind die Wasserfontänen angeordnet? Erkennt ihr den historischen Stadtkern von Werl? Dieses Wasserspiel auf dem Marktplatz wird auch „Werler Stadtquellen“ genannt.

Zu einem grünen Ruhepol mitten in der Stadt zählt auch der Parkfriedhof. Er ist einer der schönsten Friedhöfe in der gesamten Umgebung und zeitgleich ein großer Park, in dem ihr spazieren und die Natur genießen könnt. Ein Friedhof ist ein Ort der Ruhe und ein Platz der liebevollen Erinnerungen. Aber wie der Name schon verrät, hat unser Parkfriedhof mehr zu bieten. Er ähnelt einer Parkanlage, in der ihr eine Vielzahl an Vögeln zwitschern hören, unterschiedlichste Pflanzenarten sowie einen alten Baumbestand bestaunen könnt. Ein wunderschöner Springbrunnen, künstlerische Gartenelemente oder auch verschiedene Themenwege sind auf dem 12 Hektar großen Gelände zu entdecken. Seid gespannt und überzeugt euch selbst.

Weiter geht es nun zu einem geschichtsträchtigen Ort: Der Werler Schlosssruine. Etwas verborgen ist diese Ruine ein spannendes Zeugnis der Geschichte. Denn der Hauptteil der damaligen Burg versteckt sich unter der Erde: es ist der ehemalige Rittersaal. Dieser wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert. Von hier aus führen Gänge weiter hinunter in den Untergrund. Früher wurde in diesen entlegenen Kammern Bier gebraut und gelagert. Ganz früher, als das Schloss gebaut wurde, waren diese Kammern aber noch gar nicht eingeplant. Denn genau an dieser Stelle befand sich der Graben, der um das Schloss gezogen wurde. Oberhalb dieser Räume seht ihr heute noch die Reste des Turmes des ehemaligen Schlosses. Das damalige Schloss wäre jetzt über 500 Jahre alt. Da wird es doch wirklich Zeit für eine Entdeckertour.

Nach dieser Reise in die Geschichte führt unsere Tour weiter zur grünen Oase von Werl – dem Kurpark. Hier könnt ihr entspannen und dem Rauschen der Blätter zuhören. Oder ihr macht es euch auf einer der grünen Wiesen auf einer Picknickdecke bequem. Habt ihr die schöne Holzbrücke schon entdeckt? Die Brücke, die über den Teich führt, wurde mit Hilfe ehrenamtlichen Engagements saniert. Vielleicht entdeckt ihr bei eurem Besuch hier ein glückliches Brautpaar, denn die Brücke ist ein beliebtes Fotomotiv für Hochzeitsbilder. Falls ihr Lust auf eine Runde Sport habt, stehen euch im Kurpark auch Trimm-Dich-Geräte zur Verfügung. Für die kleinen Entdecker bieten die Seilbahn oder die im Boden eingelassenen Trampoline viel Spaß zum Austoben. Genießt die Natur mitten in Werl und entdeckt den alten Baumbestand und die jahreszeitenangepasste Blumenbepflanzung. Oder beobachtet die zahlreichen Tierarten, die im Kurpark herumstrolchen. Hier könnt ihr jede Jahreszeit genießen. Im Sommer eine grüne Wohlfühloase, bietet der Kurpark im Winter einen Ruhepol im hektischen Weihnachtstreiben.

Kaum zu übersehen ist auch das Gradierwerk im Kurpark. Es steht sinnbildlich für die Geschichte von Werl. Denn früher wohnten viele Erbsälzerfamilien hier und besaßen das Recht, Salz zu gewinnen. Früher standen an dieser Stelle sogar drei große Gradierwerke. An dem Holzgerüst hängen Reisigbündel aus Schwarzdorn, an denen das Wasser herunterfließt und teilweise verdunstet. Zudem fangen diese Zweige Verunreinigungen im Wasser auf, damit das Salz nachher rein ist. Holt einmal tief Luft – spürt ihr, wie salzig und kühl die Luft rund um das Gradierwerk ist? Erfahrt mehr über die Geschichte des Salzsiedens direkt an der Saline vor Ort und genießt die gesunde Erfrischung.

Die letzte Station unserer Entdeckertour „Die grüne Route“ führt zum Stadtgeschichtsbrunnen zurück in die Innenstadt. Das Wasser plätschert und wie der Name verrät, geht es hier um die Geschichte von Werl. Am Brunnen könnt ihr verschiedene Figuren entdecken. Sie zeigen einmal mehrere Personen hintereinander in einer Reihe – dies stellt eine Prozession nach, die in Werl stattfindet und an die Wallfahrt erinnert. Die anderen beiden Motive zeigen die Herstellung von Münzen, zu der die Stadt Werl früher berechtigt war, und einen gerichtlichen Prozess. Denn damals sprach der Erzbischof von Köln in der Werler Propsteikirche Recht. Genießt zum Abschluss den Anblick dieses schön verzierten Brunnens. 

Nun kennt ihr die grünen und blauen Winkel der Stadt Werl besonders gut. Könnt ihr die Rätselfragen am Ende der Seite beantworten?

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

DEIN WEG ZUR ROUTE >>

  • Länge: 2,5 km
  • Dauer: etwa 45 Minuten

 

Marktplatz

Der Marktplatz ist groß

Audiotour

Video


Parkfriedhof

Audiotour


Werler Schlosssruine

Audiotour

Video


Kurpark

Audiotour

Video


Gradierwerk


Stadtgeschichtsbrunnen

Audiotour


Impressionen

In unseren Touren kannst Du einiges über Werl erfahren:

Die Salzgeschichte Werls entdecken
Vorschaubild
Werl ist schon seit Jahrhunderten bekannt für den Salzabbau. Bereits 1246 erhielten die „Erbsälzer“ das Recht, in Werl Salz gewinnen zu dürfen. Über die Jahrhunderte waren mehr als 40 Familien…
für Pilger und Wanderer
Vorschaubild
Auftanken – Durchatmen – Entschleunigen für Pilger und Wanderer gleichermaßen.
Die Highlights in kurzer Zeit entdecken
Vorschaubild
Werls charmante Altstadt ist immer einen Besuch wert. Hier lässt sich in kurzer Zeit so einiges entdecken – zwei imposante Kirchen, der Marktplatz und das alte Rathaus sind die Highlights…
Entdecke das Land!
Vorschaubild
Die QuerFeld-Land-Route verbindet die Römer-Lippe-Route im Norden mit dem Ruhrtal-Radweg im Süden. Sie macht entlang des 65 Kilometer langen Hauptkurses und den vier möglichen Rundkursen die Landwirtschaft der Soester Börde…
von Punkt zu Punkt
Vorschaubild
Mit dem Knotenpunktsystem lässt sich ganz individuell einer Tour zusammenstellen, die von Punkt zu Punkt zu den schönsten Plätzen der Region führt und dem Radfahrer eine gute Orientierung bietet.
Radrouten
Vorschaubild
Ob überregionale Radrouten, die 28 Radtouren durch den Kreis Soest oder unsere Lieblings-Radtouren im Kreis Soest. Es gibt in der Fahrradregion „Kreis Soest“ so viel mit dem Rad zu entdecken!
Idyllische Entdeckungen
Vorschaubild
Auf der „Radroute Historische Stadtkerne“ zeigen sich das Münsterland und Südwestfalen von ihrer schönsten Seite. Idyllische Fachwerkgassen, verspielte Giebel, prächtige Schlösser und grüne Oasen warten entlang der rund 390 Kilometer…
Wegweisung für den Radverkehr
Vorschaubild
Das Radverkehrsnetz NRW verbindet alle Städte und Gemeinden mit einer einheitlichen Wegweisung für den Radverkehr.
Vielfältigkeit erleben
Vorschaubild
Touren finden zum Wandern, Pilgern, Radfahren, Mountainbiken oder Trekking  in der vielfältigen Region des Sauerlandes.
Landwirtschaft entdecken
Vorschaubild
Die Touren im „Werler Kleeblatt“ locken durch die Vielfalt und verbinden die belebte Werler Innenstadt mit dem entspannenden landwirtschaftlichen Raum. Auf den vier thematischen Rundkursen durch das Stadtgebiet von Werl…
Landschaftserlebnisse
Vorschaubild
Der 216 km lange Fernwanderweg lädt mit einem einmaligen landes- und regionaltypischen Landschaftserlebnis zu Entdeckungen ein.
Spuren der Geschichte
Vorschaubild
Salzproduktion und Salzhandel haben in der Hellwegregion eine Vielzahl kulturhistorischer und industriegeschichtlicher Zeugnisse hinterlassen. Vom Kurpark in Unna-Königsborn bis zum „Kütfelsen“ in Salzkotten gibt es entlang des Hellwegs rund ums…
Menü